Bozen/Salten/Schlern

Schulbibliotheken des Schulzentrums Fagen Bozen

Schule liest …

Die beiden Bibliotheken des Schulzentrums Fagen – Realgymnasium und Oberschule für GeometerInnen Bozen – laden alle Schüler aller Klassen am Tag der Bibliotheken am Samstag, 23. Oktober 2010 zu einer gemeinsame Lesestunde ein.

Alle Schüler/innen und die jeweilige Lehrperson lesen in der Klasse. Grundlegend sind absolute Ruhe und Konzentration, damit eine entsprechende Leseatmosphäre entstehen kann.

Jeder Schüler bringt seine Lektüre von zu Hause mit oder leiht sich vor der Lesestunde ein Buch in der Schulbibliothek aus. Es werden nur Bücher als Lektüre zugelassen (Erzählende Literatur und Fachbücher).

Wichtig ist, dass die Lehrperson die ganze Gruppe nicht nur beaufsichtigt, sondern vor allem selbst mitliest.

ReferentInnen:

• Bibliotheksleiter/in: Prof. Elmar Ausserer + Prof. Eva Schrentewein
  • Bibliothekarin: Christine Karadar + Barbara Perri

Veranstaltungsort: Realgymnasium Bozen und Oberschule für GeometerInnen, Fagenstrasse, Bozen

Uhrzeit: 2. Unterrichtsstunde

Information: Schulbibliotheken des Schulzentrums Fagen
Fax: 0471 28 25 11
E-Mail: christine.karadar@schule.suedtirol.it oder barbara.perri@schule.suedtirol.it

Kontaktpersonen:

• Christine Karadar (Bibliothekarin des Realgymnasiums Bozen)
  • Barbara Perri (Bibliothekarin des Oberschule für Geometer Bozen)